Der neue Vorstand

scholljutta@online.de

Beisitzerinnen:

Nicole Seibold, Roswitha Franszander, Gerda Jantz

Gegründet wurde der Verein bereits 1963 – doch die Anmeldung beim hess. Landesverband erfolgte erst 1966. Dass die Landfrauen ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnten, verdanken sie einem Brückenbau. Das THW reparierte im Herbst 1963 die Brücke am nördl. Rand von Oberdorfelden über die Nidder. 5 engagierte Bäuerinnen sorgten für die Verpflegung der Arbeiter.

So entstand der OrtslandfrauenVerein Oberdorfelden.

Da wir keine Vereinsräume hatten, erzählte Helga Beck, trafen wir uns abwechselnd zu Hause im Wohnzimmer der Mitglieder. Zu Späßen immer aufgelegt waren wir eine rege Truppe.

1986 wurde  in Oberdorfelden das Straßenfest ins Leben gerufen. Was lag näher als sich daran zu beteiligen. Es begann mit Spanferkelbraten, Landfrauenbowle und natürlich mit der großen Kuchentheke, was für 9 Frauen eine große Herausforderung war. Jede buk dafür 8-10 Kuchen oder Torten.

Nachdem die hohe Straße als Naherholungsweg ausgewiesen und mit vielen Stationen erschlossen wurde, zogen die 9 Frauen mit Bollerwagen und Proviant ausgerüstet zum Läusbäumchen. Dort ist ein Leiterwagen mit Tisch und Sitzgelegenheit aufgestellt. Es hat uns sehr gut gefallen und wir schwärmten bei unseren Nachbarvereinen davon. Im nächsten Jahr war schon Kilianstädten dabei. Von da an war es ein jährliches Highlight  mit Wachenbuchen, Kilianstädten, Ober- und Niederdorfelden, anschließend die Unterhaltung mit Jonny in der Halle vom Brunnenhof. Im vergangenen Jahr feierten wir das 10-jährigeTreffen.

2007 wurde im Zuge der Dorferneuerung unser Bürgerhaus renoviert und für die Vereine geöffnet. Wir nutzten die Gunst der Stunde und orderten für uns Räumlichkeiten. Somit stand einer Vergrößerung unseres Vereines nichts mehr im Weg. Mit der Wahl eines 3er Vorstandes waren auch die üblichen Regularien im grünen Bereich. Gerda Jantz überwachte weiterhin die Kasse,  Helga Beck übernahm den Vorsitz, Emmy Holhorst die  Schriftführung und später Angela Adomeit. Von da an hat sich unser Verein kontinuierlich vergrößert. Im vergangenen Jahr wurde unser Vorstand auf  erweitert. Im Moment bestehen wir aus 51 Mitgliedern davon sind                      6  Jugendliche, die „Powerbienchen“.

Veranstaltungen werden nur  kurzfristig geplant

Vorläufige Termine

27.03 2022

ab13.30Uhr

Verkauf von Kuchen und Kaffee  in Oberdorfelden am Backofen an der Kirche bei den Backofenfreunden

Gesamterlös für Ukraine Hilfe

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer. Gäste sind herzlich willkommen.

Solange noch Corona regiert, bitte die 3G Regeln beachten. Sollten Änderungen eintreten, werden wir Euch rechtzeitig benachrichtigen.

Alle Info`s erhalten Sie : Tel. 06187—91909 oder-------- 908983

www.bezirkslandfrauen-hanau.jimdofree.com  unter Ortsvereine-- Oberdorfelden

Alle Veranstaltungen finden im DGH statt, wenn nicht anders angegeben

Änderungen im Programm sind möglich, werden aber bekanntgegeben.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Ich stimme zu, dass meine Kontaktdaten zu dem von mir angegebenen Zweck gespeichert und verarbeitet werden.

Hinweis: Nach Wegfall des Zweckes bzw. Erledigung der Anfrage werden Ihre Daten gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@landfrauen-hessen.de widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie unter www.landfrauen-hessen.de/Datenschutz

Tagesausflug der Oberdorfelder Landfrauen

Der diesjährige Tagesausflug der Oberdorfelder LandFrauen führte bei  schönsten

Spätsommerwetter in den Westerwald, ins Kannebäckerland.

Es waren auch wieder LandFrauen aus den Nachbarvereinen Windecken und Kilianstädten dabei.

Das Ziel war Höhr-Grenzhausen, dort in die Töpferei Girmscheid. Sie ist noch eine der größten Töpfereien im Westerwald. Die dortige Gegend ist die einzige in Deutschland, wo im Tagebau weißer Ton gefördert wird. Diese Art weißer Ton gibt es nur noch weltweit in China und Brasilien.

Das Material  wird bei 1600-1700° gebrannt und zu Deko Artikeln  und vielen

Gebrauchsgegenständen hergestellt.  Ausführlich erklärte uns der Besitzer die Herstellung.

Anschließend  konnten wir im Ausstellungsraum die fertigen schönen Artikel  anschauen und

natürlich auch das Eine oder Andere erwerben.

Weiter ging die Fahrt dann mit unserem Reiseleiter, der in Montabaur zugestiegen ist und uns den ganzen Tag zur Verfügung stand, nach Bad Ems zum Mittagessen. Nach einer Rundfahrt durch Bad Ems, eines der alten   Bäder, wo früher Fürsten und Könige zur Kur verweilten, ging es weiter nach Koblenz. Dort hatten wir 2 Stunden freie Zeit. Die meisten ließen sich noch einige Sehenswürdigkeiten  vom Reiseleiter zeigen und erklären, z.B. das Deutsche Eck mit dem Denkmal von Kaiser Wilhelm І. und die Festung  Ehrenbreitstein, zweitgrößte  erhaltene Festung Deutschlands.

Die Seilbahn dorthin wurde für die Bundesgartenschau 2011 gebaut.

Nachdem wir unseren Reiseleiter in Montabaur wieder abgesetzt hatten, ging es Richtung Heimat.

Doch nicht ohne Zwischen Stopp in der Hockenberger Mühle bei Wiesbaden bei einem Vesper den Abschluss dieser schönen Tour zu beenden.