Neuer Vorstand in Wachenbuchen

Der Vorstand

 

1. Vorsitzende:

Kassiererin:

Schriftführerin:

Beisitzerin:

Kontakt unter:

 

Carmen Büsgen

Rita Stumpf

Ellen Schäfer

Christina Clas

landfrauen-wachenbuchen@t-online.de 

 

Besuchen Sie uns auf unserer neuen Website

Vereinsinfo

Der Landfrauenverein- Wachenbuchen wurde im Mai 1955 auf die Initiative von Oberstudienrätin Annemarie Irle ins Leben gerufen. Zur Gründungsversammlung in der historischen Gaststätte "Zur Krone" in der Bachstraße fanden sich zunächst 15 Frauen(alle aus der Landwirtschaft) zusammen.

 

Bis zur ersten Mitgliederversammlung im Herbst kamen weitere zehn Frauen dazu. Erste Vorsitzende wurde Katharina Emmerich für 15 Jahre .

 

Bereits ab dem Jahre 1970 kamen die Mitglieder nicht mehr nur aus der Landwirtschaft. Bis 1980 vergrößerte sich unser Verein auf 59 Mitglieder.

 

Vor 50 Jahren waren in Wachenbuchen noch etwa 60 landwirtschaftliche Betriebe ansässig. Heute sind es nicht mehr als 6 Vollerwerbsbetriebe.

 

Wachenbuchen gehört mit Bischofsheim, Dörnigheim und Hochstadt seit 1.7.1974 zur neugegründeten Stadt Maintal vor den Toren der Großstadt Frankfurt.

 

Die Landfrauen treffen sich alle zwei Wochen(neu) dienstags im Bürgerhaus mit sehr guter Beteiligung .

Es werden aktuelle Vorträge angeboten, Bastelabende oder gesellschaftliche Zusammenkünfte gefördert. Weihnachtsfeiern mit Jubilarenehrungen, Kaffeefahrten mit Besichtigungen oder auch Tagesfahrten organisiert.

 

Die Beteiligung an den mehrtägigen Bezirks-Studienfahrten sowie den verschiedenen Veranstaltungen des Bezirks werden rege und gern angenommen.


Die Fortbildungsmöglichkeiten für Erwachsene auf Landes-und Bezirksebene werden auch besucht. Selbstverständlich nehmen die Landfrauen am gesamten örtlichen Geschehen in jeglicher Hinsicht Anteil.

 

Unser Verein zählt jetzt 79 Mitglieder. Sie kommen aus allen Berufsgruppen.

Landfrauen in Wachenbuchen sind nicht mehr nur "Frauen aus der Landwirtschaft" sondern "Frauen die auf dem Lande leben".

Wir pflegen Traditionen und sind offen für alles Neue, selbstverständlich würden wir uns über neue Mitglieder freuen.

 

 

Wir treffen uns immer Dienstags um 19:30 Uhr im "Altenraum" des Bürgerhauses, wenn nicht anders angegeben